Orchestergeschichte

In der so genannten Gründerzeit gab es in München so gut wie keine Liebhaberorchester, die sich hauptsächlich sinfonischer Musik widmen wollten. So fand sich im Jahre 1880 ein Kreis musikbegeisterter Münchner Bürger zusammen, um im Rahmen eines großen Orchesters zu musizieren, dabei vor allem Werke aufzuführen, die von den professionellen Orchestern nur selten in deren Programmen angeboten wurden, und um jungen Künstlern die Möglichkeit zu geben, als Solisten vor größerem Publikum aufzutreten.

Das seinerzeitige Mitgliederverzeichnis weist bedeutende Namen auf aus Gesellschaft, Kunst und unterschiedlichen Berufen. So stand etwa am Kontrabass der Arzt Dr. Felix Schlagintweit, der in seinem Buch »Ein verliebtes Leben« dem Orchesterverein München ein liebenswürdiges Denkmal setzte. Neben dem Musizieren und reger Konzerttätigkeit kam damals auch die Geselligkeit bei aufwändigen Bällen und Festen nicht zu kurz.

Nach den beiden Weltkriegen war das Wiederaufleben des Orchestervereins München 1880 jeweils zwar mühsam, aber erfolgreich. Willy Wickenhäuser konnte das Orchester von 1951 bis zu seinem Tod 1994 fast ununterbrochen leiten. Danach dirigierte Dr. Bernd Schuch das Orchester fast 20 Jahre lang. Ab September 2013 bis April 2016 war Thomas Huppertz der Dirigent des Orchesters.

Von Mai 2016 bis April 2019 übernahm Andreas Schlegel die musikalische Leitung. Mit großem Engagement hat er sich für die eindrucksvolle Weiterentwicklung des Orchesters eingesetzt – dafür gilt ihm unser ganz besonderer Dank.

Auch von Sonja Lachenmayr, die unsere musikalische Leitung nach dem Ausscheiden von Andreas Schlegel übernommen hat, mussten wir uns leider im Herbst 2020 schon wieder verabschieden. Sie engagiert sich für viele Projekte, studiert in Nürnberg und musste sich demzufolge von dem ein oder anderen Einsatzgebiet trennen. Leider war davon auch unser Orchester betroffen. Liebe Sonja, es hat großen Spaß mit Dir gemacht! Wir wünschen Dir alles Gute!

Mit Jacob Burzin folgte ein junger Dirigenten, der nach der Coronapause die musikalische Leitung unseres Orchesters übernahm. Leider mussten wir uns auch von ihm nach dem Konzert im November 2021 schon wieder verabschieden, weil auch er wegen seiner Ausbildung München verlassen musste.

Von Herbst 2021 bis Juli 2023 übernahm die Dirigentin Henriette Maria Bruchholz, eine Studentin von Prof. Michael Gläser an der Hochschule für Musik und Theater in München, die musikalische Leitung des Orchestervereins München 1880 e.V.

Anastasiia Shcherbakova

Im November 2023 übernahm Anastasiia Shcherbakova die künstlerische Leitung. Nach ihrer akademisch musikalischen Ausbildung an der Nationalen Universität der Künste ihrer Heimatstadt Charkiw lebt die Dirigentin Shcherbakova seit 2019 in Deutschland. Sie studiert Musikwissenschaft an der LMU München und unterrichtet Klavier sowie Kammermusik. Shcherbakova ist eine gefragte Pianistin für Solo und Kammermusik.