Unsere jungen Solisten

Mai 2023
Marlene Durner/ Oboe

Marlene Durner wurde im Jahr 2000 in München geboren. Bereits mit 5 Jahren begann sie mit dem Klavier- und Geigenspiel, wechselte 2013 zur Oboe und erhielt ihren ersten Unterricht bei Dirk- Michael Kirsch. Sie besuchte das musische Pestalozzi- Gymnasium in München.

Im Jahr 2016 begann sie ihr Jungstudium an der Musikhochschule für Musik und Theater München bei Jürgen Evers. Sie erhielt mehrfach erste Preise im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Außerdem gewann sie 2017 den Sparkassensonderpreis sowie 2019 den Berthold Hummel Sonderpreis bei „Wespe“. Daraufhin folgten Stipendien für Meisterkurse unter anderem bei Prof Matthias Bäcker.

Bereits 2014 konnte sich Marlene im Attacca Jugendorchester des bayerischen Staatsorchesters sowie im Bayerischen Landesjugendorchester als Solo- Oboistin durchsetzen und spielte unterschiedliche Programme unter Dirigenten wie Phillippe Jordan, Oksana Lyniv und Nicolas Rauss. 2015 wurde sie Mitglied im vbw- Festivalorchester, wo sie mit renommierten Musikern wie Mischa Maisky und David Garret konzertierte sowie dem Odeon- Jugendorchester der Münchner Philharmoniker.
Zudem spielte sie diverse Aushilfstätigkeiten in Kammer- und Sinfonieorchestern.
Marlene Durner studiert seit 2019 ihr künstlerisches Hauptstudium im Fach Oboe bei Prof Francois Leleux an der Musikhochschule für Musik und Theater München.
Im gleichen Jahr gründete sie mit Jonas Hintermaier das Ensemble Reed² und ist seit 2021 Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now München.
Seit September 2022 studiert Marlene Durner im Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris bei Prof Jacques Tys.

November 2022
Daniel Grenda/
Trompete

Daniel Grenda, geboren 2004 in München, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht mit sechs Jahren bei Monika Beck und wechselte vier Jahre später zu Uwe Baumer, bei welchem er bis zum Sommer 2022 Unterricht nahm. Seit dem Wintersemester 2022/2023 ist er Jungstudent bei Prof. Reinhold Friedrich an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Seine künstlerische Ausbildung erweiterte der junge Trompeter mit der Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen, u. a. bei Prof. Reinhold Friedrich, Prof. Jeroen Berwaerts, Prof. Klaus Schuhwerk, Prof. Wolfgang Guggenberger und Manuel Blanco.
Er ist mehrfacher erster Bundespreisträger bei Jugend musiziert in der Kategorie Solotrompete und Duo mit seinem Partner, dem Pianisten Johannes Claudio Ruge. Mit 16 Jahren gab er sein solistisches Debüt mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern.
Daniel war fünf Jahre lang Mitglied im ATTACCA Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper und  ist aktives Mitglied im Odeon Jugendsinfonieorchester der Münchner Philharmoniker, im  Sinfonieorchester des Pestalozzi Gymnasiums München und in der Lozzi Bigband. Darüber hinaus wirkte er bereits bei sechs Phasen des Bayerischen Landesjugendorchesters mit. In 2019 spielte Daniel beim JUMBLE Jugendensemble für neue Musik Bayern, sowie die erste Trompete im Gstaad Menuhin Festival Jugendorchester. Zudem wirkte er bei der Kinderkonzertreihe der Münchner Philharmoniker „Beethoven für Kinder“ geleitet von Heinrich Klug mit.
Neben Trompete, lernt er seit sieben Jahren Orgel bei Tinka Wechtenbruch sowie Schlagzeug und Schlagwerk bei Christoph Hobmair am Pestalozzi Gymnasium München.

Mai 2022
Michael Nodel/ Violine
Michael Nodel wurde 2002 in einer Musikerfamilie geboren und spielt seit dem 5. Lebensjahr Geige. Er hatte Violinunterricht bei Prof. Olga Voitova-Bloch, Alexander Kostin, Daniela Jung und Simon Fordham. 2016-2020 war er Jungstudent an der Musikhochschule München bei Prof. Lena Neudauer. Michael errang zahlreiche 1. Bundespreise bei „Jugend Musiziert“, 2018 erhielt er in der Kategorie „Besonderes Ensemble“ den Sparkassen-Sonderpreis. 2019 gewann er bei der Agustin Aponte International Competition den 2. Preis. Er machte im Juli 2020 sein Abitur am Pestalozzi-Gymnasium München und ist in mehreren Jugendorchestern tätig, u. a. im Bayerischen Landesjugendorchester und als Konzertmeister im ODEON Jugendsinfonieorchester. Von Oktober bis April 2021 war Michael Akademist bei der Hofkapelle München und Stipendiat des Deutschlandstipendiums. Er tritt häufig solistisch und in Kammermusikbesetzungen auf und studiert seit 2020 an der Musikhochschule München in der Klasse von Prof. Mi-Kyung Lee. In der Spielzeit 2022/23 wird Michael Akademist beim Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam sein.

November 2021
Clara Simarro/ Harfe
Clara Simarro ist eine junge Harfenistin deutsch-spanischer Herkunft.1995 in München geboren erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Françoise Friedrich in Frankfurt, wo sie im Alter von 21 Jahren ihren Bachelor mit höchster Auszeichung abschloss.Weitere Studien führten sie zu Isabelle Moretti an das Conservatoire de Paris (CNSMDP) und seit Oktober 2019 studiert sie bei Prof. Stephen Fitzpatrick am Mozarteum Salzburg. Die Gewinnerin verschiedener Wettbewerbe und Stipendien wurde in im vergangenen Jahr mit dem 2. Preis des internationalen Wettbewerbs „Glowing Harp“ in der Ukraine und dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Als Solistin debütierte sie im Herkulessaal der Residenz in München mit Debussy’s Danse sacrée et profane, begleitet von der Neuen Philharmonie München unter der Leitung von Kiril Stankow. Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem mit der Jungen Deutschen Philharmonie, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, und dem Gießener Stadttheater unter Dirigenten wie Daniel Harding, Jörg Widmann und Yoel Gamzou. Clara Simarro widmet sich außerdem mit besonderem Interesse der zeitgenössischen Musik: Sie spielte mit der Akademie des Ensemble Modern (IEMA) und dem Ensemble Interface und arbeitete bereits mit namhaften Komponisten wie Mark Andre, Daniel Apodaka, Brian Ferneyhough und Stefano Gervasoni. Weitere künstlerische Impulse erhielt die junge Musikerin von Marie-Pierre Langlamet, Lucas Fels,Philippe Bernold und Hedwig Fassbender.

Viviana-Zarah Baudis/ Klavier
Viviana-Zarah Baudis studiert seit September 2019 bei Professor Margulis an der MUK Universität in Wien. Sie ist Absolventin der Yehudi Menuhin School in London, die sie 3 Jahre als Vollstipendiatin besuchte. Im Oktober 2017 hatte sie mit dem Münchner Rundfunkorchester im Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz ihr Orchesterdebut.

Die gebürtige Münchnerin spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier, später kam Geigenunterricht dazu. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a. mehrfache 1. Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“, 1. Preisträgerin des Lions Musikwettbewerbs sowie des Mozart-Wettbewerbs in Vicenza und des Skrjabin Wettbewerbs in Paris. Temperament und großes Gespür für die interpretatorischen Nuancen kennzeichnen ihr Spiel bei Soloauftritten und mit einem großen Orchester aus.
Viviana-Zarah wurde von Lang Lang zu seinem 30ten Geburtstagskonzert in der Berliner O2-Arena unter die besten Nachwuchskünstler aus aller Welt gewählt. Weitere Auftritte waren u.a. mit Arabella Steinbacher im Künstlerhaus München, auf dem Preisträgerkonzert „Sternstunden“ der Bayerischen Versicherungskammer, dem Galakonzert des Bowdoin Music Festivals und auf dem Jugend Musiziert Preisträgerkonzert in der Philharmonie München. In der Konzertreihe zum 100. Geburtstag von Yehudi Menuhin trat sie in Warschau, dem Konzerthaus Berlin und der Menuhin Hall in London auf. Außerdem spielte sie in der Wigmore Hall in London. Im März 2020 tritt sie mit Igudesman & Joo und dem London Philharmonic Orchestra in der Royal Festival Hall in London auf. Da sie mit ihrer Musik auch gesellschaftlich etwas bewegen will, initiiert und organisiert sie eigene Benefizveranstaltungen, wie für „I can move“ oder zugunsten des  „Empologoma e.V.“, der sich für die Unterstützung verwaister Kinder in Uganda einsetzt.
Prägende Lehrer ihrer musikalischen Laufbahn waren Professorin Fedkina-Malinin, Professor Massimiliano Mainolfi, Mariana Izman, Maja Nikolic-Vassilsky sowie Professor Marcel Baudet.
Der Besuch von Meisterkursen bei Prof. Kämmerling, Prof. Nersessian, Prof. Yablonskaya, Prof. Slutsky sowie Prof. Merlet runden ihre musikalische Ausbildung ab. Zudem arbeitet Viviana-Zarah regelmäßig mit Hyung-ki Joo (Igudesman & Joo).

November 2019
Max Bäumler/ Kontrabass
Max Bäumler
, geboren 1999 in München, bekam mit 6 Jahren Klavierunterricht, mit 9 Jahren begann er zusätzlich mit Kontrabass und sechs Jahre später mit Orgel.

Kontrabassunterricht erhielt er zunächst an der Musikschule Grünwald bei Giorgi Makhoshvili und seit 2013 im Rahmen der Förderklasse der Grünwalder Musikschule.
2017 wurde er Jungstudent im Fach Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater München bei Philipp Stubenrauch. Seit 2018 studiert er an der HMTM Kontrabass.
Seit seinem 12. Lebensjahr hat er mehrfach mit Kontrabass und Klavier bei Jugend musiziert teilgenommen und dabei zahlreiche Preise auf Landes- und Bundesebene gewonnen, zuletzt 2017 den Sparkassen Sonderpreis und einen ersten Preis mit Höchstwertung in der Ensemble-Wertung.
Seit 2013 ist Max Bäumler Bassist bei der Sinfonietta Isartal, seit dem Gründungskonzert 2015 Mitglied bei JU[MB]LE (Jugendensemble für Neue Musik Bayern), 2016 wurde er in das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) aufgenommen und in das vbw Festivalorchester, 2018 in das Odeon-Jugendsinfonieorchester München. Konzertreisen führten ihn nach Japan, China und die USA.
Kammermusikerfahrung sammelte er bei den Kammermusikkursen des BLJO, beim Deutschen Kammermusikkurs und beim Jugendkammerorchester VIOLINISSIMO.

April 2019
Paul Herrmann/ Klarinette
Paul Herrmann wurde 2001 in München geboren und begann bereits im Alter von 4 Jahren mit dem Blockflötenspiel. Seit 2007 ist er  der Musikschule Grünwald, zunächst bei Irmgard Bürgle.
Schon früh spielte er im Rahmen der Kinderorchester der Philharmoniker unter Heinrich Klug bei „Karneval der Tiere“ und „Beethoven für Kinder“ in ganz Bayern. 2010 begann Paul mit Klarinettenunterricht bei Katharina Stübiger, 2014 wechselte er zu Nicolai Pfeffer, der an der Musikschule Grünwald sowie an der Hochschule in Köln unterrichtet.
Paul wurde mit Flöte und Klarinette im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ mehrmals auf Regional- und Landesebene mit ersten Preisen ausgezeichnet. Er wirkte bei unterschiedlichen Orchesterprojekten auch auf internationaler Ebene mit. Zusätzlich zu der Klarinette entdeckte Paul seine Leidenschaft für das Saxophon und wird hier von Markus Ecklmayr alias Max the Sax (ehemals Mitglied des Parov Stelar Trios) insbesondere im Bereich des Jazz und der Improvisation unterrichtet.
Derzeit bereitet sich Paul auf sein Abitur am Gymnasium Oberhaching vor.

November 2018
Katja Deutsch/ Violoncello
Die junge Cellistin Katja Deutsch, geb. 2001, erhielt im Alter von 4 Jahren ihren ersten Cellounterricht bei Michael Weis. Ab ihrem sechsten Lebensjahr begann sie zusätzlich mit dem Klavierspiel. Schon früh fiel sie durch ihr extrovertiertes und farbenreiches Cellospiel auf. Ab 2008 nahm sie regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erhielt ausschließlich erste Preise auf allen Wettbewerbsstufen. Im April 2017 gewann sie beim Landeswettbewerb zusätzlich einen Sparkassensonderpreis. Schon in frühen Jahren sammelte sie Orchestererfahrung, zunächst im Kinderorchester der „Musikwerkstatt Jugend“, später in der Sinfonietta Isartal, in der sie seit 2013 Stimmführerin ist. Sie musizierte außerdem bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker unter Heinrich Klug mit.Seit 2013 wird Katja von Hanno Simons, stellv. Solocellist des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, unterrichtet. Sie ist Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester und nimmt seit 2016 regelmäßig an Projekten der Neue Philharmonie München teil. Im Herbst 2017 wurde sie eingeladen , das Cellokonzert von E. Lalo mit der Neuen Philharmonie München als Solistin mit Konzerten in Baku und München zu spielen. Katja besucht die 11. Klasse des musischen Pestalozzi-Gymnasiums in München. Nach dem Abitur plant sie ein Musikstudium im Hauptfach Violoncello.

April 2018
Berenike Brusis/ Piano
Die junge Pianistin Berenike Brusis, geb. 2001 in München, entdeckte früh durch die  Musikpädagogin Christiane Ludwig ihre Passion für Musik. Ab 2006 erhält sie Klavierunterricht von Franz Deutsch; seit 2014 wird sie von Prof. Massimiliano Mainolfi unterrichtet.
Sie ist mehrfache Preisträgerin bei „ Jugend musiziert“ in den div. Kategorien wie Klavier Solo, unterschiedlichen Besetzungen Klavier Duo/Kammermusik, sowie Duo Klavier/Kunstlied (als Sängerin) auf Regional-, Landes-und Bundesebene. 2017 erhielt sie den Steinway Sonderpreis Klavier des Regionalwettbewerbes München Süd.
Weitere künstlerische Anregungen erfuhr sie auf zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland, u. a. bei Prof. Wolfgang Manz am Bonporti Summer PianoLab, Trento/Riva und bei Prof. Silke Avenhaus am Pablo Casals Festival, Prades.
Am Violoncello wird sie von Michael Weiss unterrichtet. Sie ist langjähriges Mitglied der Sinfonietta Isartal der Musikwerkstatt Jugend. In der Neuen Philharmonie München spielte sie  Celesta in Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ und in Bartóks „Violinkonzert Nr. 2“. In Bernsteins „Symphonische Tänze“ übernahm sie den Part des Orchesterklaviers.
Berenike tanzt mit Leidenschaft Ballett und vollendete das Jungstudiums an der Ballettakademie der Hochschule für Musik und Theater München. Gesangsunterricht erhält sie bei Susanne Savage  und hat 2017 in der Hauptrolle der „Maria“ in dem Musical “Sound of Music“ (40 Jahre Musikschule Pullach) begeistert.
Derzeit besucht sie die 11. Klasse des humanistischen Wilhelmsgymnasiums München.

November 2017
Catalina Pires/ Violine
Die Deutsch-Argentinierin Catalina Pires wurde 2003 in Starnberg geboren. Bereits in frühen Jahren zeigte Catalina ihre große Liebe zur Musik und wollte alle Instrumente, die ihr in die Hände gerieten ausprobieren.  Im Alter von 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht bei Barbara Hubbert und konnte das auf der Geige Erlernte eigenständig auf die Gitarre transponieren. 2011 wurde sie Gitarrenschülerin von Walter Abt und gewann kurze Zeit später ihren ersten internationalen Gitarrenwettbewerb mit mehreren Sonderpreisen. 2015 gab Catalina ihr Orchesterdebüt  auf der Gitarre zusammen mit der Philharmonie Bad Reichenhall und der Unterstützung ihres Gitarrenlehrers sowie Förderung der  internationalen Stiftung für Kultur und Zivilisation . Im gleichen Jahr konnte Sie noch Ihre erste CD aufnehmen . 2015 wechselte sie als Geigenschülerin  zu Prof. Markus Wolf. Seit 2016 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule in München in seiner Violinklasse.  Im selben Jahr feierte sie im Rahmen von „Junge Stars von Fürstenfeld“  das Orchesterdebüt mit dem Violinkonzert in g-moll von Max Bruch zusammen mit der Neuen Philharmonie .  Bei „Jugend musiziert“ erlangte Catalina ausschließlich erste Preise. Sie tritt regelmäßig bei öffentlichen Konzerten, Festivals und  Benefizkonzerten auf und engagiert sich mit ihrer Musik auch für soziale Einrichtungen. Ihr außergewöhnlich breites Repertoire beinhaltet neben den Standardwerken für Geige und Gitarre auch Renaissance Musik auf der spanischen Laute, lateinamerikanische Rhythmen und Flamenco auf der Flamencogitarre. Catalina besucht das Rainer Maria Rilke Gymnasium in Icking.

November 2016
Johanna Kiening/ Flöte
Johanna KieningJohanna Kiening wurde 1999 in Starnberg geboren. Mit  fünf Jahren begann sie mit dem Blockflötenspiel. Seit 2006 erhält sie Querflötenunterricht,  zuerst bei Annette Niedernhuber an der Sing- und Musikschule Bad Tölz, inzwischen bei Gabriele Henn in Kreuth. An den Wettbewerben „Jugend musiziert“ nimmt Johanna seit 2009 erfolgreich teil, unter anderem auch auf Bundesebene. Ihre musikalische Ausbildung ergänzte sie durch Meisterkurse bei Prof. Lieberknecht und Prof. Wegner. Im Kammermusikspiel konnte Johanna Erfahrungen sammeln in Bläser- wie auch in Klavierkammermusikbesetzungen. Seit 2011 spielt die 17-jährige Flöte bzw. Violoncello im Schulorchester und Instrumentalensemble des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums unter der Leitung von Edgar Schumann. Bei Orchesterprojekten der Sing- und Musikschule Bad Tölz sowie bei Orchestermessen übernimmt Johanna gerne den Flötenpart. Seit 2013 ist sie Mitglied der Sinfonietta Isartal, einem Jugendorchester aus Icking, derzeit unter der Leitung von Winfred Grabe. Im Frühjahr 2015 wurde Johanna im bayerischen Landesjugendorchester und dem vbw-Festivalorchester aufgenommen.

Februar 2016
Sebastian Pilz/ Violoncello
Sebastian Pilz- Foto
wurde 1999 in Hausham geboren. Mit 6 Jahren bekam er seinen ersten Cello-Unterricht. Er spielt 2012 im Kinderorchester Perpetuum Mobile und nimmt an der ODEON Jungen Orchesterakademie teil. Sebastian erhielt bereits einige Preise, so z. B. bei „Jugend musiziert“ im Jahr 2013 den 1. Preis Violoncello solo im Regionalwettbewerb und ein Jahr später den 3. Bundespreis Celloquartett. Er ist Mitglied des Odeon Jugendsinfonieorchesters und nimmt ebenso teil an der Kammermusikwerkstatt des Sinfonieorchesters des Bayeri­schen Rundfunks. Seine musikalische Ausbildung bei Manuel von der Nahmer ergänzt Sebas­tian durch Meisterkurse bei Prof. Stolzenburg in Weimar und Prof. Carnarius in Berlin. Seit diesem Jahr ist er Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchesters. Sebastian besucht das Pestalozzi-Gymnasium in München.

Juli 2015
Viviana-Zarah Baudis/ Klavier
Viviana
wurde 1999 in München geboren. Sie spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier und seit ihrem 8. Lebensjahr Geige. Viviana-Zarah ist mehrfache 1. Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ und erhielt auch international 1. Preise. Von Lang Lang wurde sie unter die besten Nachwuchskünstler aus aller Welt gewählt und trat mit ihm bei seinem 30. Geburtstagskonzert in Berlin in der O2 Arena auf. Viviana-Zarah Baudis spielt regelmäßig auf Konzerten, u.a. im Bayerischen Rundfunk und der Philharmonie München. Im Künstlerhaus München trat sie mit Arabella Steinbacher auf. Da sie mit ihrer Musik auch gesellschaftlich etwas bewegen will, initiiert und organisiert sie eigene Benefizveranstaltungen. Ihre musikalische Ausbildung bei Prof. Mainolfi ergänzt sie durch Meisterkurse. Sie arbeitet regelmäßig mit Hyung-ki Joo und ist ab Sept. 2015 Stipendiatin der Yehudi Menuhin School in London.

 Mai 2014
Carolina Brem/ Violine
Caro
geb. 1994 in München Bekam mit 8 Jahren Ihren ersten Geigenunterricht, besuchte Meisterkurse sowie Workshops und Seminare u.a. bei Yuki Kasai und Prof. Rudens Turku. 2010 nahm Sie an einer Tournee mit dem Münchner Jugendorchester nach Südkorea teil. 2012 Abitur mit Musik-Additum Note 1. Z. Zt. bereitet Sie sich auf die Aufnahmeprüfung der Hochschule für Musik und Theater München vor.